Text von Zoé Paris
In den letzten 10 Jahren sind wir ständig gewachsen und haben uns immer weiter entwickelt, um auf aktuelle Bedürfnisse zu reagieren. Unseren Fokus haben wir auf eine langfristige und nachhaltige Unterstützung der Kinder mit Behinderung und ihren Familien in Kibera, wie die Eröffnung unseres Mental Health Centers in Kibera zeigt.
Dieser stetige Wachstum erforderte einen hohen Koordinationsaufwand unserer Teams auf zwei verschiedenen Kontinenten, die in unterschiedlichen Zeitzonen unvermeidlich mit Kommunikationsschwierigkeiten konfrontiert sind.
Die Bewohner*innen in Kibera und die Mitarbeiter*innen der Child Destiny Foundation waren von den wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten, die die Welt in den letzten Jahren heimgesucht haben, nicht ausgenommen. Von der Pandemie bis zur Inflation ist das tägliche Leben für die Eltern und Kinder von Child Destiny und für die Mitglieder der Stiftung härter geworden. Der exponentielle Anstieg der Lebenserhaltungskosten, des medizinischen Bedarfs und der Notfälle hat das Leben der Familien von Child Destiny stark belastet.
Auf diesem Weg haben wir auch Kinder und Bezugspersonen der Child Destiny verloren. Wir denken an all die Seelen, die uns viel zu früh verlassen haben.
Heute wachsen wir weiter für sie, denn die Verbesserung der Lebensbedingungen dieser Kinder mit Behinderung in Kibera sind unsere Mission.
Diese Mission ist unser Motor und die Herzensangelegenheit, die uns stark macht. Um das zu veranschaulichen möchten wir hier 10 Werte nennen, die die Child Destiny jedes Jahr begleitet haben und die sich in den beachtlichen Errungenschaften der letzten Jahre widerspiegeln:
1 HINGABE
Innerhalb dieses ersten Jahres kamen Menschen von verschiedenen Kulturen zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: die Lebensbedingungen von Kindern mit Behinderung in Kibera zu verbessern. Die Vision eines Therapiezentrums ist entstanden.
2 VERTRAUEN
Um die Eröffnung eines Therapiezentrums nach nur einem Jahr der Mittelbeschaffung und Suche von Mitarbeiter*innen und Freiwilligen zu realisieren, mussten die Gründer*innen der Child Destiny Foundation eine gemeinsame Vision und viel Vertrauen in den Prozess haben.
3 EXPANSION
Mit der Zahl der Menschen, die in unserer Organisation aufgenommen werden, wächst auch das Zentrum. Wir sind in einen größeren Raum umgezogen, um den Kindern neben den therapeutischen Angeboten auch Betreuung untertags zu bieten. Dadurch können wir den Müttern ermöglichen, einer geregelten Arbeit nach zu gehen.
4 KOMPETENZ
Freiwilligenarbeit ist keine Einbahnstraße. Child Destiny gibt sein Know-how weiter. Neben Tipps und Informationen zur kompetenten Betreuung und Förderung der Kinder, ermöglichen wir den Müttern in Workshops neue Fertigkeiten zu erlernen, wie zum Beispiel die Herstellung von Schmuck.
5 TRANSFORMATION
Um die Kommunikation nach außen zu verbessern, ist es wichtig einen professionellen Auftritt zu haben. Manuela, gemeinsam mit vielen Freiwilligen hat daran gearbeitet, unsere Website, Flyer und unser Logo attraktiver zu gestalten. Außerdem wurden die internen Abläufe neu strukturiert.
6 VERBUNDENHEIT
Die Aufnahme von Freiwilligen ist ein Geschenk vom Team in Kenia. “Willkommen in Kenia”, sagt unsere Projektmanagerin Florence immer. Im Jahr 2019 war die Ergotherapeutin Julia die erste Volontärin aus Österreich, die nach Kibera kam. Sie wurde im Haus der beiden Mitbegründer aufgenommen und sofort als Familienmitglied Willkommen geheißen.
7 EFFEKTIVITÄT
Das Jahr 2020 war ein Jahr der Natur- und Gesundheitskrisen, mit Überschwemmungen, Bränden und der Covid-19-Pandemie. Mit großem Rückhalt unserer Community organisierten wir Spenden, um den am stärksten betroffenen Familien zu helfen.
8 NACHHALTIGKEIT
Es ist uns ein großes Anliegen auf die Bedürfnisse der Kinder mit Behinderung langfristig und zielgerichtet eingehen zu können. Im Mai 2021 erklärten sich zehn Eltern bereit, sich Zeit zu nehmen, um mit Zoé, einer der Freiwilligen von Child Destiny in Einzelgesprächen über die täglichen Nöte von ihnen und ihrem Kind zu sprechen und somit ihre Bedürfnisse zu offenbaren.
9 INTEGRATION
In unserem Tageszentrum finden auch Geschwisterkinder einen Platz zum Spielen. Das ist uns besonders wichtig, denn Integration wird bei uns groß geschrieben. Kinder mit und ohne Behinderung spielen, lernen und wachsen gemeinsam.
10 BEDEUTSAMKEIT
Trotz lokaler und weltweiter Tabus in Bezug auf psychische Gesundheit haben die Mitglieder von Child Destiny erkannt, dass psychologische Hilfe und Betreuung für Eltern, Mütter, und Frauen in Kibera Priorität hat. CDF verfügt nun über ein Mental Health Center und hat begonnen, Unterstützung in Krisensituationen anzubieten.